Multifunktionslaserdrucker Ratgeber
Multifunktionslaserdrucker sind Laserdrucker, mit denen man nicht nur Drucken, sondern auch Kopieren und Scannen und meist auch noch faxen kann. Auf was sollte man beim Kauf eines Multifunktionslaserdruckers achten? Dieser kleine Ratgeber soll einen Vergleich aktueller Modelle ermöglichen.
Zunächst muss man sich entscheiden, ob man einen Farblaserdrucker oder einen Schwarz-/Weiß Laserdrucker benötigt. Für Texte und Briefe sind Schwarz-Weiß Multifunktionsdrucker meist ausreichend. Der Vorteil liegt vor allem im Preis und ggf. beim Wartungsaufwand.
Ein wichtiges Kriterium für den Vergleich und die Wahl eines Multifunktionslaserdruckers ist das anfallende Druckvolumen. In Unternehmen mit zahlreichen Ausdrucken sollte man ein großes, schnelle Gerät wählen. Zu Hause reicht meist ein kleines, kompaktes Modell aus, dass meist etwas langsamer druckt.
Die Kosten des Verbrauchsmaterials sollten beim Kauf berücksichtigt werden. Laserdrucker benötigen Toner zum Drucken - die Preisunterschiede sind zwischen den einzelnen Druckern oft groß. In Fachmagazinen findet man häufig Vergleiche der tatsächlichen Druckkosten pro Seite mit einem Multifunktionslaserdrucker.
Die Stellfläche eines Laserdruckers sollte nicht unterschätzt werden. Man sollte den Aufstellort ausmessen, bevor man sich für einen bestimmten Drucker entscheidet.
Günstige Multifunktionslaserdrucker mit Schwarzweiß Druckwerk kann man bereits ab etwa 100 Euro kaufen. Farblaserdrucker mit Scannfunktionen, zum Faxversand und mit Kopierfunktion kosten ab etwa 300 Euro.